2D-Express - Rohrleitungsplanungsapplikation auf AutoCAD 

Die Firma TBFA ist schon seit mehr als 15 Jahren in der Rohrleitungs- und Anlagenplanung auf CAD tätig. Neben der Erbringung von Engineering- und Planungsdienstleistungen, gehört auch der Vertrieb von CAD-Programmen, die Programmierung und Entwicklung entsprechender Applikationen zu unserem Focus.

Die ersten Jahre der CAD-Entwicklung waren, aufgrund der Hardware- und auch der Softwarevoraussetzungen, auf eine einfache 2D-Bedieneroberfläche ausgerichtet.

Als Ende der achtziger Jahre die Leistungsfähigkeit und die 3D-Fähigkeit der CAD-Programme deutlich gesteigert wurde, verlangte auch der Markt nach entsprechenden 3D-Applikationen für die Rohrleitungs- und Anlagenplanung.

Mittlerweile sind 3D-Applikationen so komplex und umfangreich geworden, dass der Anwender bzw. Konstrukteur, der für den Betrieb ein paar Leitungen oder Isometrien zeichnen bzw. planen muss, sich zwischenzeitlich wieder ein Zeichenbrett ins Büro holt, um die relativ große Vorlaufzeit zum Einrichten eines Projektes zu umgehen.

Dieser Trend macht wieder das Verlangen der Anwender nach einer einfachen aber doch umfangreichen (komfortablen) 2D-Bedienoberfläche deutlich.

Viele kamen mit den damaligen 2D-Funktionalitäten gut zurecht, aber auf Grund betrieblichen Festlegungen und Umstellungsmaßnahmen wurde dann 3D eingeführt.

In der Softwareentwicklung wurde dieser Branchenentwicklung in den letzten Jahren keine Rechnung getragen.

Auf Wunsch unserer Kunden aus dem Bereich Engineering, sowie auch unserer eigenen Planungs- und Konstruktionsabteilung, haben wir mit der Entwicklung einer 2D-Applikation für den Rohrleitungsplaner begonnen.

Am Ende kam eine Applikation heraus, die von AutoCAD eingesetzt werden kann. Alle notwendigen Funktionen für eine schnelle und einfache 2D-Rohrleitungsplanung stehen zur Verfügung.